Der einfachste Weg, eine Datenpanne zu managen

Mit unserer intuitiven Lösung zum Datenpannen-Management kann jeder Mitarbeiter im Handumdrehen eine Datenpanne melden. Einfach mit Teammitgliedern kollaborieren und fehlende Informationen sammeln. Pridatect hilft falls notwendig bei der ordnungsgemäßen Meldung an Datenschutzbehörden.


Buchen Sie eine Demo und wir zeigen Ihnen gerne wie


Optimieren Sie Ihr Datenpannen-Management mit einer einzigartigen Lösung

4230952-1.png

Schnelles Reporting

Melden Sie eine Datenpanne im Handumdrehen und stellen Sie sicher, dass alle zuständigen Personen automatisch benachrichtigt werden.

Compliance

Gewährleisten Sie Datenschutz-Compliance, indem Sie alle von den Aufsichtsbehörden geforderten Informationen zur Datenpanne sammeln.

Nachweisbare Dokumentation

Eine Übersicht aller in Ihrem Unternehmen vorgefallenen Datenpannen ermöglicht es Ihnen, jederzeit auf Due Diligence oder weitere Prüfungen vorbereitet zu sein.

Was ist enthalten?

Alle Mitarbeitenden können schnell und zuverlässig eine Datenpanne melden, indem sie einen simplen Fragebogen beantworten, der alle in der DSGVO geforderten Angaben enthält.

Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Team am Bericht einer Datenpanne zu arbeiten und die Informationen zu vervollständigen.

Alle zuständigen Personen werden automatisch benachrichtigt, sobald eine Datenpanne gemeldet wurde.

Finden Sie alle in Ihrem Unternehmen vorgefallenen Datenpannen an einem zentralen Ort, wo Sie die Berichte jederzeit herunterladen können und somit für Prüfungen wie Due Diligence oder Audits vorbereitet sind.

Vollständiges Management von Datenpannen:

Webinar zum Thema Datenpannen

Aufgrund einer Datenpanne gelangten vertrauliche Datensätze von 33.000 Kunden ins Darknet. Gegen einen Kunden verlor Scalable Capital vor Gericht und muss nun Schadensersatz zahlen


Lernen Sie in unserem On-Demand Webinar, wie man die Datenpanne hätte vermeiden können und was das Urteil für das Unternehmen nun bedeutet.


Häufige Fragen

Eine Datenpanne ist ein Sicherheitsvorfall, der personenbezogene Daten betrifft. Sie kann versehentlich oder absichtlich erfolgen und kann digitale oder in Papierform verarbeitete Informationen betreffen. Eine Datenpanne kann die Vertraulichkeit, die Integrität und/oder die Verfügbarkeit von Daten beeinträchtigen.

Datenpannen können sowohl versehentlich, beispielsweise durch einen Mitarbeiter- oder Systemfehler, als auch absichtlich wie bei einem Hackerangriff entstehen. Häufige Ursachen für Datenpannen sind:

 

  • Senden einer E-Mail mit persönlichen Kundendaten an den falschen Kunden
  • Schwache oder gestohlene Passwörter
  • Malware, Phishing-Mails oder ähnliche Hackerangriffe
  • Verlust oder Diebstahl des Arbeitslaptops, einer externen Festplatte oder eines USB-Geräts
  • Ein Mitarbeiter, der Kundendaten für seine persönlichen Interessen nutzt.  

Es gibt eine Reihe von Präventivmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um Datenpannen zu vermeiden. Geläufige Maßnahmen sind:

 

  • Zugangsdaten regelmäßig aktualisieren
  • Datenschutz-Training für Mitarbeiter
  • Pseudonymisierung
  • Offboarding-Prozess von Providern einführen
  • Informationen in E-Mails verschlüsseln
  • Für die Weitergabe von personenbezogenen Daten eine Software mit Zugangsbeschränkungen verwenden

Stellt die Datenpanne ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen dar, sind Unternehmen nach Artikel 33, Abs. 1 der DSGVO dazu verpflichtet, unverzüglich und möglichst binnen 72 Stunden, nachdem die Verletzung bekannt wurde, diese der gemäß Artikel 55 zuständigen Aufsichtsbehörde zu melden sowie die betroffenen Personen zu informieren.

Die Folgen einer Datenpanne können von der Auswirkung, der Sensibilität der Daten und der Anzahl der betroffenen Personen abhängen. Neben finanziellen Konsequenzen in Form von Bußgeldern und Schadensersatz kann die Bearbeitung der Datenpanne zu einem hohen Zeitaufwand sowie einem Imageschaden des Unternehmens führen.

Beginnen Sie noch heute

Entdecken Sie, wie Pridatect Ihnen helfen kann die Kontrolle über Ihren Datenschutz zu übernehmen

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie einfach unser Vertriebsteam.

☏ +49 1573 5999167 | Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr