gratis webinar

Google Analytics
DSGVO-konform einsetzen

Schritte zur rechtmäßigen Nutzung und Alternativen

On-Demand

Österreich und Frankreich erklären die Nutzung von Google Analytics für rechtswidrig. Nachrichten dieser Art erreichten uns Anfang des Jahres und versetzten somit Millionen europäischer Unternehmen und Webseitenbetreiber in Zugzwang. Aber ist es nun für EU-Unternehmen unmöglich, Google Analytics zu nutzen?

 

Unser Datenschutzexperte Maximilian Mohr und unsere CRO Ksenija Rohrkamp erklären Ihnen, welche Punkte bei einer DSGVO-konformen Nutzung von Google Analytics berücksichtigt werden müssen und auch welche Alternativen es gibt. Von den rechtlichen Hintergründen bis hin zu den Folgen für EU-Unternehmen und den Maßnahmen, die Sie jetzt in Ihrem Unternehmen treffen müssen – Unsere Experten beleuchten alle Themen rund um Webtracking.

 

In unserem kostenlosen Webinar unterhalten wir uns über die aktuelle rechtliche LageCookiesDatenübermittlung an Drittländer und Google Analytics Alternativen.

Was werden Sie lernen?

Jetzt anschauen

RednerInnen

Maximilian Mohr

Senior Legal Associate Pridatect,
Datenschutzexperte

Max, Senior Legal Associate bei Pridatect, ist einer unserer Hauptansprechpartner bei Themen rund um den Datenschutz. Als studierter Jurist mit Spezialisierung im Bereich der internationalen Menschenrechte hat er in den letzten Jahren als Rechts- und Politikberater, Analyst, Referent und rechtlicher Mitarbeiter für diverse regionale, nationale und internationale Stellen fungiert und zuletzt im „Just, Digital and Secure Societies“-Programm für die Forschungs- und Datenabteilung der Europäischen Grundrechteagentur gearbeitet. Basierend auf seiner datenschutz- und menschenrechtlichen Expertise, insbesondere im Hinblick auf den Schutz der Privatsphäre, der Kommunikation und personenbezogener Daten, ist es ihm Freude und Anliegen zugleich, die Implementierung datenschutzkonformer Lösungen stetig voranzutreiben.

Ksenija Rohrkamp

CRO Pridatect,
Datenschutzbefürworterin

Ksenija ist verantwortlich für Pridatects internationales Marketing und Sales Team. Als studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, bewegt Sie sich seit über 9 Jahren in der digitalen Wirtschaft und hat diverse Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Projekte unterstützt. Neben Ihrer Rolle als CRO moderierte Ksenija bei Pridatect bereits eine Vielzahl an Webinaren rund um das Thema Datenschutz und ist sich als Datenschutzbefürworterin schon längst darüber bewusst, dass ein erfolgreiches Datenschutzprogramm zu den Grundlagen eines zukunftsfähiges Unternehmen gehören muss.